Inhalte des Programms

Es werden engagierte Modellgemeinden ausgewählt und bei der Umsetzung ihrer energierelevanten Vorhaben unterstützt. Mit fachkundiger Beratung entstehen Arbeitsprogramme, die Schritt für Schritt auf die Situation und Möglichkeiten der jeweiligen Gemeinde abgestimmt sind.

Eine energiebewusste Gemeinde sollte bestrebt sein, im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes möglichst in jedem der nachstehenden Bereiche vorbildliche Maßnahmen umzusetzen:

  • Planung und Bewilligung
  • Gemeindeeigene Bauten und Anlagen
    Ver- und Entsorgung: Energie - Wasser - Abwasser - Abfall
  • Mobilität
  • Interne Organisation
  • Bewusstseinsbildung, Motivation und Kooperation
 
Teilnahme
 
Die Marktgemeinde Schiefling ist bemüht, den Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern eine lebenswerte Natur und Umwelt zu bieten. Aus diesem Grund wollen wir nicht nur über Umweltschutz reden, sondern diesen Gedanken auch verstärkt leben. Um den schönen Worten auch Taten folgen zu lassen beteiligte sich Schiefling am „e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden“.

e5 ist ein Programm zur Qualifizierung und Auszeichnung von Gemeinden, die durch den effizienten Umgang mit Energie und der verstärkten Nutzung von erneuerbaren Energieträgern einen Beitrag zu einer zukunftsverträglichen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten wollen.

 
Es unterstützt Gemeinden bei einer langfristigen und umsetzungsorientierten Klimaschutzarbeit in den Bereichen Energie & Mobilität.

Das e5-Team:  Bgm. Valentin A. Happe (Energiereferent), Christian Pinnegger (e5-Teamleiter), Jan Lüke (e5-Betreuer energie:bewusst Kärnten), 

Christian Pitschek, Norbert Sereinig, Robert Grünberger, AL Wolfgang Smerslak, Burkhard Bergner, Bettina Leiner, Thomas Wuksch, Josef, Toff.

Im Jahr 2007 ist Schiefling dem e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinde beigetreten. 2007 und 2009 wurde die Gemeinde mit dem

ersten bzw. dem zweiten e ausgezeichnet, 2011 mit dem dritten "e". Weitere Infos- hier klicken!

Bei der Euopean Energy Award Verleihung am 24. Mai 2012 im Congress-Center Villach wurde der Gemeinde Schiefling am Wörthersee der "European Energy Award in Silber" verliehen.

Am 19.11.2013 wurde der Marktgemeinde Schiefling am Ws. im Konzerthaus Klagenfurt das vierte von fünf möglichen "e" verliehen.

Bei der "Kärnten Energy Globe Award" Verleihung am 11. März 2014 im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung erreichte
das Schulprojektder Volksschule Schiefling "Minieisblockwette" den zweiten Platz. Mit dem Bau eines gut gedämmten
Minieisblockes sollte die Frage beantwortet werden "Wie viel Eis bleibt nach drei Tagen übrig?" Damit lernten die Kinder
die Vorteile einer guten Dämmung auf einfache und selbstgebastelte
Art und Weise kennen - Foto hier klicken!

Im Rahmen des e5-Landesprogramms wurden am 20.11.2018 in Weißenstein die begehrten Auszeichnungen für
e5-Gemeinden vergeben. Schiefling am Wörthersee wurde dabei zum zweiten Mal mit vier von fünf e`s ausgezeichnet.

Weitere Links zu diesem Thema finden Sie hier:

A- A A+

Veranstaltungen

20. Mär 2024 19:00
23. Mär 2024 10:00 - 17:00
31. Mär 2024 20:00
27. Apr 2024 14:00
25. Mai 2024 10:00

Kontakt Info

Pyramidenkogelstr.150
9535 Schiefling am Wörthersee
Telefon 04274-2275
Telefax 04274-51513
schiefling@ktn.gde.at

Internetseite Tourismus
www.schiefling.at

Internetseite Gemeinde
www.schiefling.gv.at

Parteienverkehr
Mo bis Fr    08.00 - 12.00 Uhr
Di und Do    13.00 - 16.00 Uhr

Sprechstunden des Bürgermeisters
Donnerstags, von 13.00 - 17.00 Uhr
bitte um telefonische Vereinbarung